Im April 2018 haben wir das erste Mal einen Fuß auf unsere schwimmende ALCATRAZ gesetzt – es war toll! Wir konnten es nicht glauben, dass dieses Boot nun unseres sein sollte und wir damit eine Menge Touren segeln und eine Menge Zeit verbringen dürften.
Doch zuerst führte uns der Weg von Damp nach Heiligenhafen – bei Ost-Süd-Ost mit knapp 4 kn und 9° C nicht gerade das prickelndste Unterfangen. Doch wir hatten genug Kisten mit Kleinkram an Bord geschleppt, um die Zeit sinnvoll mit Einräumen zu verbringen. Die fast 7 Stunden Überfahrt unter Motor waren dafür auch nicht zu knapp bemessen.
Dennoch hatten wir genügend Zeit (einer musste ja Ruder-gehen), die neuen Eindrücke der Ostsee zu verarbeiten. Anfangs war uns Petrus noch hold mit zumindest trockenem Wetter, je weiter es jedoch nach Ost ging, um so nasser und diesiger wurde es. Der nötige Funktionstest der Dieselheizung verlief daher positiv.
Leider lagen die Sichten bei knapp 1 NM, das AIS hat uns aber gute Dienste geleistet und wir konnten ab Kiel einen anderen Segler auf 11 Uhr mit parallelen Kurs zumindest erahnen.
Gegen späten Nachmittag erreichten wir endlich unseren Liegeplatz in Heiligenhafen. Nach einem letzten Kaffee mussten wir ALCATRAZ dann schweren Herzens allein zurück lassen.